Freilandpädagogik
Mit Kindern Natur-, Bewegungs- und Spielräume im Freien erschließen
Kinder wollen draußen sein
Kinder leben heute aus unterschiedlichen Gründen überwiegend in Räumen. Dies führt nicht nur zu einer Entfremdung von der Natur, es schränkt auch ihren Bewegungsdrang, ihre gesundheitliche Entwicklung und die Bildungsmöglichkeiten der Kinder deutlich ein.
Der Mangel an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten werden sogar als bedeutende Ursache für Entwicklungsdefizite bei Kindern angesehen. Wie zahlreiche Studien belegen, sind Spiele draußen, insbesondere in einem möglichst wenig strukturierten Gelände weitaus variantenreicher und langandauernder als in Innenräumen.
Zertifizierung zur »Fachkraft für Freilandpädagogik« als Hybrid-Weiterbildung in 5 Modulen (insgesamt 5 Tage)
(Module 2, 3 und 5 als Präsenzveranstaltung, Module 1 und 4 in Zoom)
Modul 1 am Donnerstag, 25.04.2024
Zehn Thesen der Freilandpädagogik, physische und psychische Stabilität (E. Prokop)
Heimische Landschaft – Pflanzen, Bäume, Kleintiere (H. Österreicher)
Modul 2 am Donnerstag, 16.05.2024:
Nachhaltiges Lernen durch direktes Erleben und Handeln, Schulfähigkeit (E. Prokop)
Ökologische Zusammenhänge – ökologisches Handeln (H. Österreicher)
Modul 3 am 20.06.2024
Kompetenz, Haltung und Rolle einer/s Freilandpädagogin/en (E. Prokop)
Naturerkundung mit Kindern: Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten (H. Österreicher)
Modul 4 am 19.09.2024
Organisatorische Aspekte: Sicherheit, Hygiene, Notfallmanagement (E. Prokop)
Gefährdungspotenziale und Risiken durch Tiere und Pflanzen (H. Österreicher)
Modul 5 am 10.10.2024
Abschlusskolloquium
Gliederung der Weiterbildung
Die Durchführung der Weiterbildung als Hybridveranstaltung verteilt sich auf fünf Tage im Zeitraum 25.04.2024 - 10.10.2024. Insbesondere der Exkursionstag verbindet Theorie und Praxis und soll vor allem lebendige Anregungen für Ihre Praxis ermöglichen. Dabei werden die Referenten je nach Thematik gemeinsam oder im Wechsel agieren und Gruppenarbeiten betreuen.
Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche, aufeinander aufbauende Seminarinhalte. Die beiden Referenten beziehen sich dabei auf pädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte (Edeltraud Prokop) sowie umweltpädagogische und ökologische Aspekte (Herbert Österreicher).
Abschluss
Mit der erfolgreichen Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat des IBB Miesbach überreicht:
»Fachkraft für Freilandpädagogik«
Referent:innen
Edeltraud Prokop
Herbert Österreicher
www.kinderfreiland.de
Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung
Seminarreihe des IBB Institut für
Bildung und Beratung Miesbach GmbH
Josef-Lantenhammer-Platz 1,
83734 Hausham (IBB-Bildungszentrum)
Web: https://ibb-miesbach.com/
Die konkreten Inhalte und Informationen finden Sie in der angehängten PDF-Datei:
Freilandpaedagogik_2024.pdf
Natur- und Umweltpädagogik
Natur- und Umweltpädagogik für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen
Zertifizierung zu »Fachkraft für Natur- und Umweltpädagogik« in 5 Modulen (insgesamt 5 Tage)
Natur- und Umweltpädagogik als facettenreiches Erfahrungs- und Bildungsfeld
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen gewinnt vor dem Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen zunehmend an Bedeutung. Umweltbildung und -erziehung kann einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten, denn sie berührt viele Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werthaltungen bis hin zum Freizeit- und Konsumverhalten. Traditionell nimmt Natur- und Umweltpädagogik ihren Ausgang in der Begegnung mit der Natur, in Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen. Erweiterung hat dieser Erziehungs- und Bildungsbereich erfahren durch die Auseinandersetzung des Menschen mit seinem Verhältnis zur Umwelt und ist eng mit der Entwicklung von Werthaltungen verbunden. Es geht durchaus auch um wirtschaftliches Wohlergehen des Menschen, jedoch müssen die Aspekte von sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit im Mittelpunkt stehen, um den nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlagen zu erhalten.
Bereits junge Kinder bringen die Voraussetzungen mit, diesem Ziel im Rahmen entwicklungsangemessener Lernprozesse zu entsprechen. Sie sind in der Lage, Verantwortung für eine Sache zu übernehmen und wollen dies auch.
Modul 1 am Dienstag, 16.04.2024:
Ziele und Inhalte der Umweltpädagogik - Umweltbewusstsein vs. Umwelthandeln
Modul 2 am Dienstag, 30.04.2024:
Naturphänomene wahrnehmen und verstehen (Ganztages-Exkursion)
Modul 3 am Mittwoch, 15.05.2024:
Wachstums- und Entwicklungsprozesse
Modul 4 am Mittwoch, 05.06.2024:
Gesucht: ein nachhaltiger Lebensstil
Modul 5 am Dienstag, 25.06.2024:
Abschlusskolloquium
Abschluss
Mit der erfolgreichen Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat des IBB Miesbach überreicht: »Fachkraft für Natur- und Umweltpädagogik in Kindertageseinrichtungen« (IBB)
Referent
Herbert Österreicher
www.kinderfreiland.de
Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung
Seminarreihe des IBB Institut für Bildung und Beratung Miesbach GmbH
Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham (IBB-Bildungszentrum)
Web: https://ibb-miesbach.com/
Die konkreten Inhalte und Informationen finden Sie in der angehängten PDF-Datei:
Natur-und_Umweltpaedagogik_2024.pdf
Fortbildung zur Umwelt- und Naturpädagogik
Mooshamer Runde
Tagesexkursion
Freitag, 14. Juni 2024 - 09:15 bis ca. 16:30 Uhr
Ausgehend von Ascholding, einem kleinen Ort südlich von München, führt uns eine Rundwanderung durch landschaftsprägende Bereiche des Voralpenlandes. Dabei verbinden sich Erdgeschichte, Naturkundliches und Kulturgeschichte mit Aspekten von Landnutzung, Tourismus, Lebensstil und Umweltschutz.
Die Strecke insgesamt wie auch der eine oder andere Abschnitt sind selbstverständlich auch gut geeignet für eigene Unternehmungen mit einer Kinder- oder Jugendgruppe. Persönliche Erfahrungen und eigenes naturkundliches Hintergrundwissen sind gerade auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von großem Wert. Dazu will diese Tagesexkursion Anregungen und Impulse geben – und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gelingenden Work-Life-Balance leisten.
Ziel
An diesem Tag geht es vorrangig darum, sich einmal jenseits des pädagogischen Alltags mit Erdgeschichte, Naturkundlichem und Kulturgeschichte, mit Aspekten von Landnutzung, Tourismus, Lebensstil und Umweltschutz zu befassen.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in Kindergarten, Kinderhaus, Kinderhort.
Den genauen Treffpunkt mit Angabe der Adresse sowie weitere organisatorische Details erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zusammen mit der Zusage.
Referent
Herbert Österreicher
www.kinderfreiland.de
Veranstalter und Kontaktdaten zur Anmeldung
Seminarreihe des IBB Institut für Bildung und Beratung Miesbach GmbH
Josef-Lantenhammer-Platz 1, 83734 Hausham (IBB-Bildungszentrum)
https://ibb-miesbach.com/
Die Ausschreibung mit der Veranstaltungsnummer finden Sie in der angehängten PDF-Datei:
Exkursion_Mooshamer_Runde.pdf