Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Termine






19. bis 20. Oktober 2018
Gemeinsame Verantwortung für das Kind – Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Kindertagesbetreuung
Auf der Tagung wird erörtert, wie eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohl des Kindes gelingen kann, welche Aufgaben Fachkräfte, Leitungen und Träger haben und wie die Politik agieren sollte. Was aber bedeutet Partnerschaft genau? Wie können sich Eltern und pädagogische Fachkräfte oder Tagespflegepersonen in ihren Perspektiven, Aufgaben und Kompetenzen sinnvoll ergänzen? Welche Formen der Kooperation mit Eltern sind notwendig? Und nicht zuletzt: Was tun, wenn es zu Konflikten kommt?

Info
Web: http://fruehe-kindheit-online.de/



26. bis 27. Oktober 2018
Fachmodul: Ästhetische Bildung und Kinder unter Drei
In diesem Modul werden die Bedeutung und die methodischen Einsatzmöglichkeiten ästhetischer Bildung im Hinblick auf die besondere Zielgruppe von Kindern im Krippenalter behandelt.

Info
Tel.: 0511/88 88 49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://kunstschule-kunstwerk.de/erwachsene/fortbildungen.html



6. bis 7. November 2018
WiFF-Bundeskongress | Kita-System: Umbau mit Weitblick? – Perspektiven aus Forschung und Praxis

Kindertageseinrichtungen zählen heute zur zentralen Infrastruktur in unserer Gesellschaft. Der Ausbau des Kita-Systems, der sich in nur wenigen Dekaden vollzogen hat, ging mit veränderten Lebens- und Arbeitsformen einher. Die Dynamiken fordern Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis dazu heraus, den Umbau kritisch zu begleiten und verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.

Info
Web: https://www.weiterbildungsinitiative.de/bundeskongress-2018/



13. bis 14. November 2018
Demokratie inklusive

Fachtagung des Kooperationsprojekts »Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung«
Die Kindertagesbetreuung – als erste Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsinstanz außerhalb der Familie – hat den Auftrag, Kinder auf das Zusammenleben in einer vielfältigen, demokratisch verfassten Gesellschaft vorzubereiten. Dieser pädagogische Anspruch bekommt umso mehr Gewicht, wenn demokratische Werte durch die zunehmende gesellschaftliche und politische Akzeptanz von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung verstärkt unter Druck geraten. Doch wie kann er konkret umgesetzt werden? Welche praktischen Ansätze und Konzepte gibt es? Welche Handlungsebenen sind einzubeziehen? Und was trägt das Projekt »Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung« dazu bei?

Info:
Tel.: 030/400 40 237
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.duvk.de/wer-wir-sind/kooperationsprojekt/



14. bis 15. November 2018
Qualität in Gefahr? Vergütete Ausbildungsmodelle für Erzieher/innen
Das Thema heterogene Teams soll ebenso beleuchtet werden, wie die Frage nach Ausbildungsabbrüchen und wie sie verhindert werden könnten. Die Erfahrungen, Fragen und Gedanken der Teilnehmenden interessieren dabei besonders.

Info
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.chance-quereinstieg.de/aktuelles/fachveranstaltung/anmeldung/



16. November
15. Bundesweiter Vorlestag
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Dieses Jahr steht der Vorlesetag unter dem Jahresmotto Natur und Umwelt. 

Info
Web: 
https://www.vorlesetag.de/

 


21. bis 23. November 2018
Vision Kino 18
VISION KINO lädt zum siebten Mal zum Kongress »Vision Kino 18« ein. Die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kompetenz und Bildung findet im Kaisersaal in Erfurt statt. Ein Schwerpunkt bildet hierbei das Thema »Digitalisierung und die Herausforderung für die Schule«. Der Kongress thematisiert die KMK-Strategie »Bildung in der digitalen Welt«

Info
Maren Wurster
Tel.: 030/27 577 573
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.visionkino.de/kongress/kongress-2018/

 

24. November 2018
Praxistag: Schattenspringen und Lichtspiele
Ein Praxisworkshop für pädagogische Fachkräfte und LehrerInnen

Eine Experimentierwerkstatt zu Licht und Schatten. Sie können mit farbigen Schatten experimentieren und aus farbigen und transparenten Materialien handgemachte Filme erstellen. Außerdem inszenieren Sie Miniwelten, mischen Farben so, dass es auch in der dunklen Jahreszeit eine Freude ist, aus dem Fenster zu schauen. Schattenspielfiguren und Scherenschnittfilme werden ebenfalls Thema sein. 
Die Vermittlung des Themas und der Techniken haben dabei den Einsatz im Kindergarten und der Grundschule im Blick und werden gemeinsam reflektiert. Eine Auswahl an Bilderbüchern, die zum Thema passen, wird vorgestellt.


Info
Tel.: 0511/88 88 49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://kunstschule-kunstwerk.de/erwachsene/fortbildungen.html



6. bis 7. Dezember 2018
Tagung: Das Essen der Kinder – zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur

Die Veranstalter möchten die Debatte um das Essen von Kindern und dessen Pädagogisierung mit kultur- und erziehungswissenschaftlichen sowie kindheitstheoretischen Perspektiven erweitern. Zwei Anliegen stehen dabei im Zentrum: Zum einen sollen die Breite und Vielfalt an Essensarrangements der Kindheit sichtbar gemacht und in ihrer pädagogischen Relevanz untersucht werden. Zum anderen soll den kindlichen Perspektiven auf die kulinarische Welt und ihren Aneignungstätigkeiten Raum gegeben werden, um neue Einblicke in Praktiken des Kindseins zu erhalten.

Info:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.weiterbildungsinitiative.de/aktuelles/termine/detailseite/?tx_keyac_pi1[showUid]=10863&tx_keyac_pi1[backPid]=611&cHash=1e9b31583dd2f6712c8f6612ed7c8c2

 

 



 

Zum Seitenanfang