»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Qualität der Offenen Arbeit als gelebtes Kinderschutzkonzept
Was bedeutet gelebter Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen? Wie können wir diesen zum Wohl und zum Schutz von Kindern sichtbar machen und ermöglichen, dass er bei den Kindern ankommt? Welche Macht habe ich als pädagogische Fachkraft im täglichen Umgang mit Kindern und welche Sichtweisen unterstützen eine kindzentrierte Haltung?
»Leben und Leben lassen.«
Friedrich von Schiller
Liebe Leser:innen,
was hätten wir alles verpasst, wenn wir uns nicht hin und wieder mal was zugetraut hätten? Wenn wir unsere Komfort-Zone niemals verlassen und die ersten eigenen Schritte nicht gewagt hätten? Während der Vorbereitung zu vorliegender Ausgabe begegneten wir reichlich Gleichgesinnten, die unsere Einschätzung zur Bedeutsamkeit angemessener Risiken für eine gesunde Entwicklung teilen.
Hauptsache
Ein Balanceakt
Impulse für mehr riskantes Spiel
In norwegischen Kitas schauen Annette Kessler und ihre Student:innen dank des Bildungsprogramms Erasmus+ regelmäßig über den Tellerrand der Spielkulturen. mehr...
Risiko und Abenteuer
Gender und Adultismus in der Erlebnispädagogik
Wie sich Geschlechtsstereotypen auf die Risikoeinschätzungen von Erwachsenen auswirken, reflektieren Anne Backhaus und Berit Wolter.
Berufsfrühorientierung für Kinder im Vorschulalter
Der beruflichen Orientierung im Kindesalter wird bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Berufe gehören jedoch zum Alltag jedes Kindes. Kinder begegnen ihnen in der Familie, der Kindertageseinrichtung sowie ihrer Sozial- und Lebenswelt. Insofern ist die Auseinandersetzung mit Berufen kein neues bzw. zusätzliches Thema, sondern setzt an der Lebenswelt der Kinder an und nutzt Erfahrungen, die Kinder im Alltag machen.
Biografische Selbstreflexion für pädagogische Fachkräfte
Keine Berufsgruppe ist dringlicher zur biografischen Selbstreflexion aufgerufen als pädagogische Fachkräfte. Und das ist auch gut so. Schließlich vertrauen wir ihnen unsere Kinder an.
Deren Basiskompetenzen wie Kreativität und Lernlust, Selbstbewusstsein und Beziehungsfähigkeit zu fördern, ist wichtiger denn je. Kinder von heute brauchen keine Erwachsenen, die ihnen die Welt erklären, denn: Welche Herausforderungen die Zukunft für sie bereithält, lässt sich kaum ahnen. Das ist neu und verlangt professionelles Handeln und pädagogische Konzepte auf Augenhöhe. Insbesondere in der frühkindlichen Bildung. Denn da fängt alles an.
Podcast#12 mit Carina Neumann
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