Hauptsache
Philosophieren mit Kindern
Wahrnehmen, Analysieren, Imaginieren
Ein Gespräch mit Frauke Hildebrandt über Bullshit, Skrupel-Skeptiker, Pseudo-Dogmatiker und die Wahrheit mehr...
»In Mathe war ich immer schlecht...«, Teil 2
Angelika von der Beek widmet sich neuen Ansätzen und weiterführenden Konzepten früher mathematischer Bildung mehr...
100 Impulse
Das Liebesleben der Schnecken oder wie Erwachsene sich im Gebrauch von Grundkompetenzen üben
Catherine Springer, Christiane Kastner und Erika Berthold nehmen wahr, analysieren und imaginieren
Selbstvergessen
Neulich fiel Dorothee Jacobs dieser schöne Begriff wieder ein…
Pro & Contra
Sind wir noch ganz sozial?
Harald Ott-Hackmann über das Missverhältnis zwischen sozialem Engagement und der Steigerung der Gewinnraten in Deutschland
Mittendrin
P wie Partnerschaft und Q wie Quasseltante
Roger Prott buchstabiert das kleine Leitungs-ABC
Begriffe verschenken
Gerlinde Lill macht Vorschläge. Diesmal: Freuräume
Test
Welcher Titel gehört zu welchem Bild?
Melanie Peper und Maria Hopp lösen das Bilderrätsel auf
Wissen
Dokumentation in der Krippe oder Fotos ohne Ende...
Schnell ein Bild machen, weil die Kinder gerade so niedlich...? Corinna Westphal denkt über die Bedeutung von Dokumentation in der Krippe nach und liefert Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag mehr...
Werkstatt
Ins Gesicht gemalt ...
Petra Kathke beschreibt Erlebnisse beim Überarbeiten kopierter Porträtfotos mehr...
Die Welt ist voller Farben...
... findet Brigitte Rametsteiner und berichtet über ihren Versuch, mit 23 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren dem Phänomen Farbe auf den Grund zu gehen mehr...
Musik im Kita-Alltag: Quatschverse und Nonsenslieder
Musik gehört in unser Leben wie das Salz in die Suppe. Der spielerische Umgang mit Sprache und Stimme verschafft uns schon von klein auf Genuss. Anregungen von Dagmar Lenz
Reisen
Der Geist von Sri Lanka ist jung
Reiseeindrücke des Fotografen Volker Döring mehr...