Podcast#11 mit Ann-Katrin Bockmann und Christina Gerlach-Sufin
Die Frustration ist groß, denn wichtige politische Entscheidungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für pädagogische Fachkräfte lassen auf sich warten. Die Betrifft KINDER Redakteurin Emilia Miguez hat sich mit der Psychologin Ann-Katrin Bockmann und der Kita-Fachberaterin Christina Gerlach-Sufin aus Hildesheim beraten, wie wir selbst tätig werden und etwas in die richtige Richtung bewegen können. Gemeinsam reflektieren sie, was es dafür braucht und gewinnen motivierende Einblicke in die Potentiale politischen Engagements.
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Bausteine für die Beteiligung von Müttern und Vätern
In vielen Kindertageseinrichtungen haben die pädagogischen Fachkräfte den Anspruch, Kinder im Kita-Alltag demokratisch zu beteiligen. Die Beteiligung von Eltern ist für sie hingegen oftmals noch sehr herausfordernd und viele Fachkräfte stehen Elternpartizipation eher skeptisch gegenüber.
Podcast#10 mit Dorothee Geishecker
Inwiefern Tagespflege eine gute Alternative zur Krippe sein kann, darüber unterhält sich die Betrifft KINDER Redakteurin Emilia Miguez mit Dorothee Geishecker. Die Fachberaterin für Kindertagespflege im Kreisjugendamt Mayen-Koblenz staunt immer wieder über gemütliche Nester, bedürfnisorientierte Strukturen und gelebte Partizipation. Sie ist überzeugt, dass Tagespflegepersonen die Betreuungslandschaft bereichern
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Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kitas
Der Alltag mit Kindern ist vielfältig, aufregend und herausfordernd. Nicht nur für Eltern, sondern besonders auch für die Fachkräfte in Tageseinrichtungen, die tagtäglich liebevoll Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, verantwortungsvoll begleiten und betreuen. Dabei ist es unser aller Interesse, dass Kindertageseinrichtungen sichere Orte für Kinder sind.
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Verletzendes Verhalten in der Kita gemeinsam verhindern
Über verletzendes Verhalten gegenüber Kindern zu sprechen, ist nicht einfach. Praxiserfahrungen zeigen jedoch, wie viel sich bewegt, wenn man den ersten Schritt wagt und sich langsam öffnet. Mit diesem Buch möchten die Autorinnen gemeinsam mit Ihnen über verletzendes Verhalten in der Kita reflektieren und Möglichkeiten der Prävention erarbeiten. Der fortwährende Austausch der Autorinnen mit der Fachpraxis führte zu wertvollen Impulsen für Leitungskräfte, Fachberatungen und all diejenigen, die sich zur Vermeidung eines verletzenden Verhaltens in einer besonderen Verantwortung sehen.
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Kinder berühren mit hundert Sprachen. Berühren wir auch sie mit unseren? Kinder spüren immer, ob wir ihnen nur die Welt erklären wollen oder aufrichtig an ihnen interessiert sind und neugierig auf das, was sie bewegt.
Ein fantasievoller Dialog ist der Türöffner für Vertrautheit und Selbstbewusstsein – bei den Kindern und den Pädagog:innen.
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