Podcast#7 mit Julia Schröder-Moritz
Magic Moments mit Kindern lassen sich wunderbar in kleinen Briefen, kurzen Geschichten oder mit Fotos festhalten – auch inmitten des ganz normalen Trubels. Begeistert teilt die Pädagogin Julia Schröder-Moritz ihr Wissen über Lerngeschichten aus Neuseeland und ermuntert dazu, die Freude am Mitteilen zu entdecken und einfach drauf los zuschreiben.
Podcast#6
Oft ist es erst eine kleine Situation, die sich dann blitzschnell hochschaukelt. Von Stress, über biografische Erfahrungen bis hin zu fehlenden Qualifikationen, gibt es verschiedene Gründe für verletzendes Verhalten. Die Betrifft KINDER Redakteurin Emilia Miguez spricht mit der Kindheitsforscherin Regina Remsperger-Kehm über Wege darüber in Austausch zu kommen und den Mut es zu verändern.
Verletzendes Verhalten in der Kita gemeinsam verhindern
Über verletzendes Verhalten gegenüber Kindern zu sprechen, ist nicht einfach. Praxiserfahrungen zeigen jedoch, wie viel sich bewegt, wenn man den ersten Schritt wagt und sich langsam öffnet. Mit diesem Buch möchten die Autorinnen gemeinsam mit Ihnen über verletzendes Verhalten in der Kita reflektieren und Möglichkeiten der Prävention erarbeiten. Der fortwährende Austausch der Autorinnen mit der Fachpraxis führte zu wertvollen Impulsen für Leitungskräfte, Fachberatungen und all diejenigen, die sich zur Vermeidung eines verletzenden Verhaltens in einer besonderen Verantwortung sehen.
Kinder berühren mit hundert Sprachen. Berühren wir auch sie mit unseren? Kinder spüren immer, ob wir ihnen nur die Welt erklären wollen oder aufrichtig an ihnen interessiert sind und neugierig auf das, was sie bewegt.
Ein fantasievoller Dialog ist der Türöffner für Vertrautheit und Selbstbewusstsein – bei den Kindern und den Pädagog:innen.
Geschlechtsidentität in der frühen Kindheit
Was bedeutet die Diskussion um Geschlechterrollen und Geschlechtervielfalt für die frühe Bildung? Wie können Pädagog*innen dazu beitragen, dass sich die Jüngsten möglichst frei von Jungs- und Mädchen-Klischees entwickeln können?
Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell
Florian (1;0) und Fynn (2;9) nehmen Sie mit auf die Reise in ihr Neuland Kita: im ersten Film lernt Florian eine Krippengruppe kennen und Fynn im zweiten das offene Konzept im Kindergarten. Dieser erste Übergang ist immer ein sehr komplexer Prozess. Er muss von den Fachkräften gut moderiert und begleitet sein, damit Kind und Familie am Ende bestätigen können: Es ist geschafft! Das ist jetzt auch meine Welt! Hier kenne ich mich aus und hier fühle ich mich wohl!
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